Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/home/webv22urv/html/wp-content/advanced-cache.php) is not within the allowed path(s): (/home/webv22urv/:/tmp/:/opt/php-7.4/lib/php/:/dev/urandom) in /home/webv22urv/html/wp-settings.php on line 94
Guck mal, Konica! (Google Hack Securitycam)Fernwisser

Securitycam

[Quelle: Flickr]

Vor einigen Tagen bin ich auf einen sog. „Google Hack“ gestoßen, der es in sich hat. Die Eingabe folgender Zeile bei Google listet Webcams/ Securitycams auf:

inurl:/ViewerFrame?Mode=Motion

Wer das jetzt lediglich als eine Anleitung zum Fröhnen voyeuristischer Neigungen versteht, übersieht vielleicht datenschutzrechtliche Bedenken, die man erheben könnte.

Sicherlich gibt es Gründe und Einsatzzwecke für eine Überwachungskamera, die Ihre Bilder ins Internet „funkt“. Einige Firmen bieten speziell für diesen Einsatz konzipierte Kameras und Softare an. Auf mich macht es aber den ganz eindeutigen Eindruck, dass 90% der über diesen Google-Hack verfügbaren Kameras, Ihre Bilder ohne Wissen der Beobachteten und/ oder der jeweiligen Betreiber ins Internet senden. In vielen Fällen lässt sich die Überwachungskamera direkt über den Browser steuern. Eine Demonstration liefert dieses Video:

[youtube X2wmD51J7H4]

Eine beeindruckende Sammlung der unterschiedlichsten Webcams aus aller Welt listet die Webseite Pentopia/ Opentopia auf. Hier scheint mir allerdings das Augenmerk auf bewusst öffentlich zugänglichen Webcams (etwa an touristisch interessanten Punkten, Flug- und Bahnhöfen u.ä.) zu liegen.

Wer jetzt auf den Geschmack, am Aufspüren von datenschutzrechtlich relevanten Daten gekommen ist, der dürfte in der „Google Hacking Database“ Tipps und Tricks für viele unterhaltsame Stunden im Internet finden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Getagged mit
 

Kommentare sind geschlossen