Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/home/webv22urv/html/wp-content/advanced-cache.php) is not within the allowed path(s): (/home/webv22urv/:/tmp/:/opt/php-7.4/lib/php/:/dev/urandom) in /home/webv22urv/html/wp-settings.php on line 94
iTube & Co für YouTube & CoFernwisser

Lange wurde gemunkelt und gemauschelt, heute geistert es durch alle Medien: Google hat für die unglaubliche Summe von 1,65 Milliarden Dollar YouTube aufgekauft. Neben AOL und MySpace verfügt Google jetzt auch über das am drittstärksten frequentierte Webangebot und kann an der Reinvestition der Milliarden durch platzierte Adsense-Werbung hoffen.

Die beiden YouTube-Gründer und Jungmillionäre äußern sich in diesem Video zum Mega-Deal:

[youtube QCVxQ_3Ejkg]Wie Spiegel Online berichtet, wird der Deal in Fachkreisen z.T. sehr kritisch beäugt, da YouTube zwar eine Unmenge an Nutzern anzieht (angeblich 50 Millionen regelmäßiger Besucher), aber auch mit juristischen Problemen zu kämpfen hat. So sind Nutzungsrechte der gezeigten Videosequenzen aus Kinofilmen, Fernsehszenen / – Interviews und Musikvideoclips, geschweige denn, die Rechte an der musikalischen Untermalung der Videos abgeklärt. Die fortsetzende Hintergehung von Copyrights lässt vermuten, dass eine Millionenklage nur eine Frage der Zeit sein kann.

In dieser Hinsicht sieht – nach Meinung der Spiegel-Redakteure – YouTube nach dem Aufkauf durch Google einer rosigeren Zukunft entgegen. Denn Google hat

„die technische Kompetenz, Lösungen für das Copyright-Problem zu schaffen. Ein per Algorithmus von allem Zweifelhaften befreites YouTube – das ist vermutlich der für die Zukunft anvisierte Idealzustand.“

Bevor es soweit kommt, dass alle interessanten Inhalte aus dem Youtube Angebot „herausgerechnet“ werden, sollte man also das noch legale Angebot nutzen. Wem es zu blöd ist, die Videos nur auf dem Monitor zu gucken, möchte die Videos vielleicht lieber auf dem iPod abspeichern und während langweiliger Zugfahrten oder Vorlesungen genießen. Auch Anwender mit einer langsameren Internetverbindung ärgern sich vielleicht über ständige Aussetzer im Videostream. Diesen Nutzern kann geholfen werden! Mittels ein paar kostenfreier Tools lassen sich die Videos auf YouTube auf der Festplatte speichern und ggf. auch in das Ipod kompatible mp4-Format konvertieren.

Windows-Usern empfehle ich das Programm iTube von Benjamin Strahs. Hinter einer schnöden Oberfläche verbirgt sich der Downloader und ein Konvertierungsprogramm. Einfach die URL zum gewünschten YouTube-Clip eingeben und das konvertierte Video landet automatisch in der iTunes-Bibliothek.

Für Mac-User sind die beiden kostenlosen Programme PodTube sowie TubeSock zu empfehlen. Ein Demovideo zu TubeSock findet sich auf … ? Na? Ja, richtig: YouTube. Ein entsprechendes Demovideo zu PodTube gibt’s dort auch und zwar hier.

Auch längst kein Geheimtipp mehr aber dennoch sehr nützlich ist Add-On für den Mozilla Firefox Browser Videodownloader. Es speichert alle in Webseiten eingebetteten Videos in einem beliebigen Ordner auf der Festplatte ab. Das Plug-In funktioniert nicht nur mit YouTube sondern ebenso mit Google Video, iFilm, Metacafe oder anderen Videoportalen Eures Vertrauens.

Die Jungs und Mädels von http://www.ipod-fun.de/ haben hier eine allgemeine Anleitung zum Download von YouTubevideos und deren Konvertierung für den iPod online gestellt.

Zum Schluss noch ein Tipp: Wer viel Zeit mitbringt, richtig klotzen möchte und 30 GB Speicher auf seinem iPod frei hat, findet hier die entsprechende Anleitung, die 30 GB in knappen 8 Tagen mit Musikvideos zu füllen.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Getagged mit
 

Kommentare sind geschlossen