bestof2008Ich neige nicht zur Gefühlsduselei; dennoch ist der Jahreswechsel geeignet, innezuhalten und einen Blick auf das vergangene Jahr 2008 zu werfen. Im Internet finden sich unzählige Bestenlisten mit den vermeintlichen Highlights aus 2008. Ich habe einige der umfassendsten und interessantesten dieser Listen zusammengetragen und präsentiere sie im folgenden als mein Best of Best of 2008.

Yes we can!

Den Beginn mache ich mit der Google Zeitgeist-Analse 2008 und der entsprechenden Auswertung der Yahoo Top Suchen 2008. Neben den obligatorischen Suchbegriffen Madonna und Britney Spears, standen 2008 die sozialen Netzwerke wer kennt wenfacebook, schüler vz und studi vz ganz weit oben in der Gunst der Suchenden. Echte Überraschungen finden sich in den Zeitgeistanalysen nicht – zum Schmunzeln ist allenfalls die Gegenüberstellung von Top-Suchbegriffen wie Telekom-Barde Paul Potts neben dem Bordstein-Ganster Bushido sowie der Bibel gegenüber körperlichen Feuchtgebieten.

Fimoculous: Year Review 2008

fimoculousDie mit Abstand umfänglichste Bestenliste 2008 präsentiert fimoculous. Hier finden sich von A wie advertising über g wie gadgets bis w wie words/ searches hunderte Superlativ-Zusammenschaun.

Der Fokus liegt hierbei klar auf Themen der Popkultur: Kunst, Design, Literatur, Filme und Musik oder auch die besten Streetart Werke (Hier bsplw. ein Kommentar zum Thema Copyright, der mit Sicherheit nicht von Banksy stammt.)

fake_banksy

TIME: The Top 10 Everything of 2008

timeTIME Online präsentiert die Top 10 Everything 2008. Die Liste enthält viele Perlen des Internetjahres 2008. Neben dutzenden Informationen zum amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf finden sich in der Auflistung auch die besten 10 viralen Marketingvideos des Jahres:

Matt Harding is a 32-year-old videogame designer who quit his job in 2003 to travel around Asia. Along the way, he recorded and posted a short video of himself doing an elbow-intensive jig in Hanoi. That clip got passed from one person to the next and eventually got the attention of Stride Gum, which decided to sponsor two more of his trips. In his latest video, Harding visits 42 countries over 14 months and invites the locals to join in the fun.

YouTube Preview Image

TIME präsentiert außerdem die Liste Die 50 besten Webseiten (-dienste)
Neben den Wallpaper-Dealern von Pixelgirl presents und der grafisch aufwändig gestalteten Suchmaschine Searchme.com finden sich noch 48 weitere innovative und nützliche Webseiten aufgelistet. Wahre Geheimtipps sind in dieser Liste rar, aber einen Blick ist sie allesamt wert.

The Big Picture: Sammlung von beeindruckenden Pressephotos (Teil 1)08_chinprep

The Big Picture führt in 40 beeindruckenden Pressephotos durch das ereignisreiche Jahr 2008. (Teil 2 und Teil 3der Serie). Nebenstehendes Bild zeigt chinesische Elitesoldaten einer Antiterroreinheit bei Ihrem Training vor den Olympischen Spielen.

Seit 1955 werden die besten Pressephotos eines Jahres von der World Press Photo Foundation in Amsterdam nominiert. Die prämierten Bilder des Jahres 2008 sind auf World Press Photo einzusehen.

Spiegel Online: Bilder des Jahres 2008

Olympia FackellaufWeiterer chinesische Elitesoldaten sind beim photographischen Jahresrückblick auf Spiegel Online zu betrachten.

Das nebenstehende Bild zeigt den Einsatz der chinesischen Soldaten beim Versuch einen Demonstranten davon abzuhalten, das olympische Feuer zu schützen. Weltweite Protestaktionen gegen die Tibet-Politik Chinas machten die “Reise der Harmonie”zur Farce.

Die 30 beliebtesten Downloads (Freeware) des Jahres von Heisewindows_gimp

Egal ob Gimp, Inkscape, Open Office oder aber die hauseigenen Programme ac’tivAid, c’t Offline Update und c’t Helper – bei dieser Auflistung dürfte jeder fündig werden.

Die Rangfolge der Heise-Liste basiert auf der Anzahl der Downloads 2008. Eine entsprechende Auflistung bei LifeHacker Best New and Improved Software of 2008 folgt dem medialen Hype, den Google Chrome, Firefox 3,  Googles Handybetriebssystem Android und  weitere Programme in 2008 verursacht haben.

Die 40 besten Musikvideos 2008

Pitchfork liefert neben der Liste der besten Alben 2008 auch eine Auflistung der schlechtesten Albencover. Die Liste der 40 besten Musikvideos 2008 enthält mit Weezers Pork and Beans mein persönliches Highlight. In dem Musikvideo gibt es ein Wiedersehen mit vielen alten Internet-Bekannten:

Auch das Intro Magazin widmet sich in einem Beitrag den musikalischen Highlights aus 2008: Intro: Jahresrückblick 2008.

optimus1In der Kategorie Web- und Grafikdesign stechen die Jahresübersichten des Smashing Magazines und von Noupe heraus:
best blogs 2008

Wenn sich jemand mit Jahrestrends und Highlights auskennt, dann sind es wahrscheinlich die Autoren des Trends Updates Blogs. Sie liefern in ihrem Jahresrückblick ein ganzes Set an Highlights, aus denen m. E. folgende besonders herausstechen:

Diese Liste ließe sich noch sehr lange fortsetzen. Da aber jede Rückschau den Blick aufs Neue verstellt und Ihr nicht noch im neuen Jahr Euch durch alle Links in diesem Artikel durchklicken sollt, belasse ich es bei dieser Auswahl, freue mich aber über den Hinweis auf weitere Bestenlisten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Getagged mit
 

Kommentare sind geschlossen